Freiwilligenarbeit als Hausmeister:in

Du liebst es, richtig anzupacken, du bastelst gerne und bist handwerklich begabt? Außerdem möchtest du schon lange verreisen und ein neues Land kennenlernen? Dann wäre eine Freiwilligenarbeit als Hausmeister:in im Ausland genau das Richtige für dich!

Mehr Projekte Diese Projekte könnten dich interessieren

Renovierung Südafrika Volunteer Nachhaltigkeitsziel 4 - Hochwertige Bildung
Freiwilligenarbeit
Südafrika | Hausmeister
Freiwilligenarbeit als Hausmeister in Südafrika
Freiwilligenarbeit als Hausmeister in Kapstadt, Südafrika

Das solltest du wissen

Warum du Freiwilligenarbeit als Hausmeister:in leisten solltest

Wenn du dich als Hausmeister:in im Ausland engagieren willst, kannst du dein handwerkliches Geschick dort einsetzen, wo es wirklich gebraucht wird. Denn in unseren Zielländern mangelt es oftmals an motivierten und kompetenten Helfer:innen. Du wirst hauptsächlich in Schulen, Kindergärten oder anderen sozialen Einrichtungen unterstützen und dort Renovierungs- und Instandhaltungsarbeiten erledigen. Mit deiner handwerklichen Expertise schaffst du für die Menschen und Kinder, die dort täglich ein und aus gehen, einen Ort, wo sie sich sicher und wohl fühlen können. Und auch für dich kann diese Arbeit sehr erfüllend sein: Zum einen tust du etwas Gutes für andere und zum anderen ist es eine großartige Möglichkeit, neue Fähigkeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Ziele der Freiwilligenarbeit als Hausmeister:in

Mit der Unterstützung von handwerklich begabten Volunteers wollen wir erreichen, dass vor allem Schulen, Kindergärten und andere Bildungs- und soziale Einrichtungen Instand gehalten werden. Außerdem können neue Projekte umgesetzt werden, wie der Bau von Spielplätzen oder Gebäudeerweiterungen.

Voraussetzungen

Wenn du dich als Hausmeister:in im Ausland engagieren möchtest, musst du nicht zwingend Vorkenntnisse mitbringen – hilfreich sind sie dennoch. Wichtig ist, dass du handwerkliches Geschick mitbringst, Freude am Handwerk hast und körperlich belastbar bist, da die Arbeit anstrengend sein kann.

Auf einen Blick - wo kannst du dich engagieren?

Aktuell bieten wir ein Projekt als Hausmeister:in in Südafrika an. Falls du dich auch für andere Arbeiten im Handwerksbereich interessierst, wie zum Beispiel Freiwilligenarbeit im Hausbau, dann schau doch mal, welche Projekte wir im Hausbau oder als Schreiner:in anbieten.