Freiwilligenarbeit in Schweden

Freiwilligenarbeit in Schweden

In Schweden gilt das Jedermannsrecht – das bedeutet, dass sich im Königreich jeder in der freien Natur aufhalten darf, wo er will, solange er dabei niemanden stört und nichts zerstört. Dadurch kannst du die wunderbare Natur in Schweden, von der übrigens über 10 % geschützt sind, mehr oder weniger frei und unbeschwert genießen, wo du willst. Die Freizeit- und Nationalparks des Landes bieten dabei jede Menge Abwechslung. Engagiere dich als Volunteer in Skandinavien und erlebe intensiv den Norden Europas!

Beliebte Projekte

Freiwilligenarbeit im Husky Projekt in Schwedisch Lappland Nachhaltigkeitsziel 15 - Leben an Land
Freiwilligenarbeit
Schweden | Hunde & Katzen
Freiwilligenarbeit im Husky Projekt in Schwedisch Lappland
Survival Tour in Schweden
Adventure & Trips
Schweden | Erlebnisreise
Ausgesetzt vom Helikopter - Survival Tour in Schwedisch Lappland
Wiederaufforstung in Schwedisch Lappland Nachhaltigkeitsziel 13 - Maßnahmen zum Klimaschutz
Freiwilligenarbeit
Schweden | Umweltschutz
Klimaschutzprojekt Aufforstung in Schwedisch Lappland
Freiwilligenarbeit in Schweden

Volunteering in Schweden

Volunteering in Schweden

Bei deiner Freiwilligenarbeit in Schweden engagierst du dich vor allem für den Tierschutz. Deine Tätigkeit wird inmitten der herrlichen Natur des Landes stattfinden. Da es sich hierbei um ein Projekt mit Tieren und Menschen handelt, solltest du tierlieb und sozialkompetent sein. Wenn du bereits mit Tieren, insbesondere Hunden, gearbeitet hast, ist das ein guter Bonus, jedoch kein Muss. Weiterhin solltest du motiviert sein und tatkräftig mithelfen, denn es gibt viel zu tun. Dein Aufenthalt hier wird maßgeblich dazu beitragen, dass du als Mensch wächst sowie dich in deiner Entwicklung und Selbstständigkeit fördern. Du wirst vor Ort die Bekanntschaft herzensguter Menschen und ihrer Tiere machen und tolle Erinnerungen sammeln. Die wunderbare, tiefempfundene Einheit von Mensch, Natur und Tier wird dich sicherlich in Staunen und Begeisterung versetzen.

Freizeitmöglichkeiten in Schweden

Schweden bietet viele Möglichkeiten für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Es gibt hier viele Nationalparks, in denen du zahlreiche Tiere und Pflanzen entdecken kannst, beispielsweise Elche. Generell wirst du viele Grünflächen vorfinden, wo du entspannen und die Schönheit der Natur bewundern kannst. Wenn dir dagegen mehr der Sinn nach sportlicher Betätigung steht, hast du hier ebenfalls ausreichend Möglichkeiten dazu. Zum Beispiel kannst du Kanu-, Kajak- und Skifahren, wandern, schwimmen oder klettern gehen. Bist du auf der Suche nach Spiel und Spaß, sollten die Freizeit- und Vergnügungsparks deine erste Anlaufstelle sein. Diese haben ein breites Angebot, denn du kannst mehrere Fahrgeschäfte ausprobieren, aber auch Konzerte besuchen.

In der Hauptstadt Stockholm, welche zu einem Drittel aus Wasser besteht, kannst du dir zahlreiche Sehenswürdigkeiten ansehen, aber auch angeln und baden oder durch einen der umliegenden Gärten und Parks schlendern. Die Gelegenheit, einen Abstecher in deine Kindheit zu machen, bietet der Themen- und Erlebnispark zu Ehren der Kinderbuchautorin Astrid Lindgren an. Hier kannst du viele ihrer Figuren und Geschichten noch einmal erleben, wie die von der pfiffigen Pippi Langstrumpf.

Freiwilligenarbeit in weiteren Ländern in Europa